Kinder, Jugendliche und Gruppenprogramme

Ergotherapeutische Behandlung

für Kinder und Jugendliche

Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Behandlungen für Kinder

Ergotherapie in der Pädiatrie

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit folgenden Auffälligkeiten und Krankheitsbildern:


  • Entwicklungsstörungen/-verzögerungen
  • Störungen der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Störungen in der Sozialentwicklung und der Kommunikationsfähigkeit
  • Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Störungen
  • Probleme in der Handlungsfähigkeit und beim Erarbeiten von Problemlösungsstrategien
  • Einschränkung in der zwischenmenschlichen Interaktion z. B. Aggressivität, Angstzustände
  • Psychische Störungen
  • Störungen der Grobmotorik
  • Störungen der Feinmotorik
  • Störungen der Graphomotorik
  • Konzentrationsstörung und Störungen in der Merkfähigkeit
  • Legasthenie (spezielle Ausprägung der Schreib-Leseschwäche)
  • Dyskalkulie (spezielle Ausprägung der Rechenschwäche)
  • Dyslexien (Störung des Lesens)
  • ADHS/ADS: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit/ohne Hyperaktivität
  • Körperliche und geistige Behinderungen


  • Kind und Therapeut

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Ziele der ergotherapeutischen Behandlung

Verbesserung der grobmotorische, feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten
Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
Verbesserung der Konzentration, Ausdauer und kognitiver Leistungen sowie der Sinneswahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
Stärkung der Motivation, des Lern- und Sozialverhaltens
  • Kind und Therapeut spielen

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Wichtigkeit der Ergotherapie

Behandelt man die genannten Störungen zu spät oder gar nicht, können Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen auftreten, die den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Alltag (speziell in der Schule) und die allgemeine Familiensituation erschweren.


Um eine drohende seelische Belastung oder Lernstörung abzuwenden, stehen Ihnen unsere Ergotherapeuten mit speziellen Fortbildungen in den Bereichen Handmotorik, ADS/ADHS, Lerntherapie, Verhaltenstherapie u. a. zur Verfügung.


Wir bieten unser Behandlungsspektrum in Einzel- und Gruppentherapie (zwei bis sechs Kinder), sowohl in unserer Praxis, als auch in Kitas, Hort- und Behinderteneinrichtungen an.

Unsere Gruppenprogramme

Wir bieten Ihnen das Attentioner-Gruppenprogramm und das Marburger Konzentrationstraining an.


Attentioner-Gruppenprogramm und Marburger Konzentrationstraining

Zielgruppen für die Gruppenprogramme sind Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse im Alter von acht bis 15 Jahren, die Probleme in der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit haben, oder eine umschriebene Entwicklungsstörung, Teilleistungsstörung wie z. B. LRS, Legasthenie, Dyskalkulie oder ADS/ADHS diagnostiziert haben.

  • Remobilisierung

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Übersicht der Merkmale und Ziele beider Programme

Attentioner-Training

Förderung der fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit
Steuern der Aufmerksamkeit
Verbesserung der Daueraufmerksamkeit
Ablenkende, unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren

Durch das motivierende und alltagsnahe Training gelingt der Transfer des Gelernten in den schulischen Alltag.

 Marburger Konzentrationstraining

Verbesserung der Selbststeuerung
Verbesserung der Selbstständigkeit
Verbesserung der Selbstakzeptanz
Verbesserung des Leistungs- und Aufmerksamkeitsverhalten
Motivation durch Erfolgserlebnisse
Angemessener Umgang mit Fehlern und Misserfolgen

Das MKT trainiert Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit, Graphomotorik, das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis sowie Verhaltensweisen.

Lassen Sie sich von unseren Ergotherapeuten beraten. Wir freuen uns auf Sie.

Share by: